Seebi - Oase

News/Agenda | Seebioase | Indianerpädagogik | Indianerspielgruppe | Bilder | Weitere Angebote

Seebi-Oase

Die Seebioase ist ein ca.1000 Quatratmeter grosses Landstück mit Obstbäumen, Früchten, Kiwi, Apfel, Chriesi, Nüsse, Beeren, Blumen, Kräuter, Gemüse, Gräser etc... Bäumen und viel Garten, zwischen Glattalstr 25 und Katzenbach.

Auch die Eichhörnchen besuchen oft die Seebioase, das liegt wohl daran dass zwei über 10 m hohe Tannen und Nussbäume in der Seebioase wurzeln.

Mit ein bischen Glück hatte ich über Grün Stadt Zürich ein stücklein Land gefunden, das meinen Vorstellungen entsprach. Eine Oase für Kinder inmitten der Stadt. Hier starte ich ab Juni 06 zwei Indianerspielgruppen mit Mittagstischangebot. Gartenbeete stehen bereit. Sie wollen betreut, gepflegt und gehegt werden. Wir ernten und versorgen uns zum Teil (für den Mittagstisch) vom Gartenertrag. Das ist ein Teil der umweltbewussten Erziehung.

Leitung und Initiantin

Cora Amerun Walser
Ich bin gelernte Photolithographin, freischaffende Graphikerin und Künstlerin (Druckgraphik), Lyrik in Bild und Wort. Ich baute in Irland eine Montessorischule auf und war Initiantin eines Projekts Namens "creativ-art space for children". Montessoriausbildung IP / MP in ZH. SP-Leiterinausbildung bei Lucy Hillenberg mit jahrelanger Erfahrung als Spielgruppenleiterin, Betreuerin und Erzieherin in Krippen und Heimen. Waldfachkurse und Kurse an der Ganzheitlichen Schule für gewaltfreie Erziehung.
Leiterin und Initiantin der Waldspielgruppe Wurzelzwerge(immer Dienstags) im Friesenberg.

Frühförderung

Ich sehe meine Arbeit als eine Voraussetzung für die Bildungsinstitutionen an. In den frühen Jahren, nähmlich in den ersten Lebensjahen, entwickeln sich im Gehirn die Grundlagen für alles spätere lernen. Die Anregungen in der frühen Kindheit sind absolut zentral für die Entwicklung des Menschen. Das Menschliche Gehirn ist bei Geburt erst etwa 25 % ausgebildet, mit fünf Jahren aber schon zu 90%, dazwischen liegt ein enormes Aufnahmevermögen. Farben, Formen, Geräusche und andere Menschen, dafür sind Kinder bis zu 5 Jahren besonders empfänglich.